HCM und andere Herzerkrankungen

15.05.2025 12:47 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2025 12:47)
#1 HCM und andere Herzerkrankungen
Administrator

Zitat

#​HashTag:kardiomyopathie bedeutet übersetzt Herzmuskelerkrankung. Die Hypertrophe Kardiomyopathie ( #​HashTag:hcm ) ist eine Erkrankung, welche durch eine Verdickung des Herzmuskels gekennzeichnet ist. Da diese Erkrankung auf Englisch " #​HashTag:hypertrophic+cardiomyopathy " heißt, wird sie auch im Deutschen als HCM oder HKM bezeichnet. Die Verdickung kann die gesamten Herzmuskeln, aber auch nur Teilabschnitte umfassen. Kommt es zu einer Verdickung unterhalb der Hauptschlagadermündung, spricht man von einer Obstruktion. Diese führt in der Regel zu einem Herzgeräusch. Die Muskulatur des Herzens wächst praktisch in den Kammerinnenraum, so dass sich das Lumen im Verhältnis zur Wandstärke erheblich verkleinert. Das Herz kann sich jetzt nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, worauf es zu einem Rückstau in die linke Vorkammer und anschließend in den Lungenkreislauf kommt. Die Bildung von Lungenödemen (Flüssigkeit in der Lunge) oder Pleuralergüssen (Flüssigkeit in der Brusthöhle) ist die Folge.

Quelle

Wichtig bei Anzeichen ist es sinnvoll diese beim #​HashTag:kardiologen abzuklären.

Antworten

Beitrag melden
19.05.2025 08:56
#2 RE: HCM und andere Herzerkrankungen
Ani
Master cat

Ich habe Respekt vor der Krankheit. Ich bedaure die Tiere die das bekommen. Und bin froh wenn meins davon verschont bleibt.

Alles wird gut

Antworten

Beitrag melden
13.07.2025 08:09
#3 RE: HCM und andere Herzerkrankungen
Administrator

Da gebe ich dir Recht @Ani trotzdem finde ich es wichtig wenn man sich damit etwas befasst. Gerade in dem Fall wenn… auch erkennt dass es sich um so eine Krankheit handeln könnte.

Gründerin von
Katzenforum-nr1.de

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Beiträge dieses Themas
Liste der Beiträge, die in diesem BrowserTab angezeigt wurden

Statistik