Die artgerechte Haltung in der Wohnung

10.04.2025 18:37 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2025 18:03)
Administrator

Quelle

Zitat
Die artgerechte Haltung von #​HashTag:wohnungslatzen was bedeutet das?

Die Katze ist unser beliebtestes Haustier, ausgestattet mit einem großen Freiheitsdrang und viel Eigenständigkeit. Aber nicht jede Wohnsituation erlaubt einen Freilauf bei unseren 4-beinigen Mitbewohnern. Vielleicht wohnen Sie an einer befahrenen Straße oder in einem mehrstöckigen Haus? Bei Beachtung einiger wichtiger Punkte, gelingt es den Wohlfühlfaktor für die neugierigen Tiere hoch zu halten

- Gründerin von Katzenforum-nr1 -
der sympathischen & freundlichen Community

Antworten

Beitrag melden
09.09.2025 13:24
Ka
Gesperrt

Ich glaube das es eine artgerechte Haltung von Katzen in der Wohnung nicht gibt, aber mehr in dem Sinne, dass es die Katze entscheidet, was ihr gefällt und was nicht. Seit über 60 Jahren habe ich mit Katzen zu tun, ob früher auf dem Bauernhof oder heute im Wohngebiet mit 4 bis 6-stöckigen Mehrfamilienhäusern. Es gibt die Freigänger, die schon seit vielen vielen Jahren durchs Wohngebiet streifen. Wir hatten aber schon junge Katzen aus dem Garten mit Heim genommen, die nie wieder in die Freiheit wollten, haben aber auch das Gegenteil erlebt.
Auch hier zeigt sich, aus meiner Erfahrung, Katzen sind Geschöpfe, da kann sich der Mensch noch so viel Mühe geben, sie lassen sich einordnen aber in keine Schublade stecken.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
12.09.2025 11:32

Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl eine artgerechte Wohnungshaltung mit gesichertem Freigang für Katzen.
Keiner möchte Katzen in eine Schublade stecken, sondern ermöglichen dass sie ein behütetes Zuhause haben.

Antworten

Beitrag melden
16.09.2025 15:58 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2025 06:49)
Ani

Auch ich bin der Meinung dass es eine artgerechte Wohnungshaltung gibt.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand

Alles wird gut

Antworten

Beitrag melden
18.09.2025 15:55

Natürlich kann man Katzen artgerecht in der Wohnung halten. Katzen passen sich an. Wenn eine Katze noch nie ungesicherten Freigang hatte- dann kennt sie diesen nicht und ist in der Wohnung mit gesichertem Balkon genauso glücklich. Frischluft sollte eine Katze haben.

Liebe Grüße

Lukas & Tino

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 13:53
Administrator

Ich weiß nicht ob es überhaupt eine artgerechte Haltung gibt.
Denke jedoch wir schauen dass es unseren Lieblingen gut geht. Wur tun alles damit die Fellnasen zufrieden sind. geht es der Katze gut freut sich der Mensch. 😍😻

Gründerin von
Katzenforum-nr1.de

Antworten

Beitrag melden
26.10.2025 14:22
Ani

Wenn eine Katze genügend Platz hat und sie beschäftigt wird, sowie Frischluft hat finde ich schon dass das artgerecht ist.
Ja und meine Mietz ist zufrieden.

Alles wird gut

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 18:43
Moderator

Ist ein schwieriges Thema und liegt im Auge des Betrachters.
Auch ich bin der Meinung dass Wohnungskatzen durchaus artgerecht gehalten werden können.

Antworten

Beitrag melden
03.11.2025 08:10
Administrator

@Kitty was verstehst du unter „artgerechte Haltung“ in der Wohnung ?

Gründerin von
Katzenforum-nr1.de

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Beiträge dieses Themas
Liste der Beiträge, die in diesem BrowserTab angezeigt wurden

Statistik